„Für Musik ist es nie zu spät“ – im Wiesbadener Kurier vom 15.04.2023 erschien ein Artikel in der Reihe „Musik in der Stadt“ zum Thema Musikunterricht im 3. Lebensabschnitt.

Ein Bericht von Anja Baumgart-Pietsch.

Artikel lesen

 

 

Zum Anlass der Veröffentlichung des Kinderbuches „Pusten, Prusten, Blubbern, Klappern“ führte die nmz in der März-Ausgabe 2023 ein Interview mit mir. Das interaktive Kinderbuch mit Zeichnungen von Dietmar Bertram ist über mich oder den Buchhandel zu beziehen.

Artikel lesen

 

Bei Klassik Heute (10/2022) ist eine Rezension zu unserer CD „Viajar“ erschienen.

Artikel lesen

 

 

 

 

Suzuki Teacher Trainer-Ausbildung

In der Ausgabe 1/2022 berichtet die FLÖTE AKTUELL berichtet über die Suzuki Teacher Trainer-Ausbildung in Corona-Zeiten

Artikel lesen

 

 

Summertime in Kriftel

In den Krifteler Nachrichten erschein ein bericht zum Sommernachtskonzert in St. Vitus in Kriftel

Artikel lesen

 

 

Suzuki Flute Day

Die FLÖTE AKTUELL berichtet in der Ausgabe 1/2021 über den 1. virtuellen Suzuki Flute Day

Artikel lesen

 

 

Komponistinnen im Fokus

Die Flötistin Britta Roscher im Gespräch über ihr Trioprogramm „Women in Music in Wiesbaden“, das es zum Internationalen Frauentag am 8. März als Stream gibt

Artikel lesen

 

 

 

Musiklehrerinnen kommen per Video-Chat ins Haus

Der digitale Unterricht mit Facetime, Skype und Zoom erfordert eine gute Vorbereitung. Die Wiesbadenerinnen Britta Roscher und Alma de Lon berichten.

Artikel lesen

 

 

 

Lebensunterhalt mit Querflöte
Musikerin Britta Roscher kombiniert Kammermusik mit Unterricht und hat ein Glücksrezept
Der Wiesbadener Kurier berichtete in der Reihe „Hier arbeite ich“.

Artikel lesen

 

 

 

 

Suzuki-Ausbildung
Die FLÖTE AKTUELL berichtet in der Ausgabe 3/2019 über die Suzuki-Ausbildung in Deutschland.

Artikel lesen

 

 

 

 

 

„Talent is not inborn, it has to be created“
Die Suzuki-Methode der Querflöten-Didaktik – eine Spurensuche
(Artikel in „üben & musizieren“ 4.19)

Seite 1 | Seite 2

 

 

 

Suzuki-Methode nun auch für Querflöte

Seit 2015 gibt es die ersten Suzuki-Querflöten-Lehrer*innen in  Deutschland – zwei davon in Hessen

(Neue Musikzeitung nmz 7-8/2019)
Artikel lesen…

 

 

 

 

 

Erster deutscher Suzuki-Workshop für Flöte
„Suzuki-Querflötenlehrerinnnen erstmals in Hessen“

(FLÖTE AKTUELL, 03-2016)
Artikel lesen…

 

 

 

Erstmalig in Hessen und auch generell in Deutschland können Schüler Querflötenunterricht nach der Suzuki-Methode bekommen.
(nmz – neue musikzeitung 09-2015)
Artikel lesen…

„Mit Suzuki auf der Querflöte“
Neue Methode aus Japan
(Rhein-Main-Presse Anja Baumgart-Pietsch 23.06.2015)
Artikel lesen…

Presse-Stimmen:

„Den beiden Musikerinnen gelang es rasch, mit den schönen, warmen Tönen des Abendliedes… die Zuhörer zu bezaubern…“
(Freitags-Anzeiger 6.12.19)

„….dank des leidenschaftlichen Spiels durch Britta Roscher…“
(HNA 15.5.17)

„Britta Roscher…leuchtete den meditativen, ebenso logische wie geschmackvoll strukturierten Satz mit weitem Atem aus.“
(Taunuszeitung 2.4.13)

„…überzeugt sie als versierte Instrumentalistin mit schönem Ton und guter Intonation,
außerdem ist sie beim Vibrato angenehm zurückhaltend.“
(Akustik Gitarre 03/07)

„Dabei sorgte die Musikerin Britta Roscher mit Improvisationen auf der
Querflöte dafür, dass die Lesung neben ihrer gedanklichen Schwere auch eine
beschwingte Leichtigkeit gewann.“
(WK 28.1.03)

„Britta Roscher,…unterlegt und begleitet das Programm mit einem
ausgereift-ausgefallenen Quer-,Bass- und Piccoloflötenspiel.“
(Taunus-Zeitung 26.2.02)

„Britta Roscher spielte das Stück auf der Bassflöte, was ihm einen
unheimlichen, bizarren Klang gab und damit dem Titel in besonderem Maße
gerecht wurde.“
(Nassauische Neue Presse 1. 3. 2000)

„Untermalt wurden die lyrischen Eindrücke über den Frühling und die Stadt
Wiesbaden durch den Zauber, den die Flötistin Britta Roscher ihrem
Instrument entlockte: Das Publikum hörte den Wind und die Regentropfen,
erkannte das Dunkel des Schattens und staunte, was eine Flöte so alles
hergibt, wenn man sie so differenziert und feinfühlig blasen kann wie diese
Künstlerin.“
(WT April 2002)

„Britta Roscher war den vorgetragenen Werken eine adäquate Interpretin. Mit
begeistertem Beifall wurden die junge Künstlerin…gefeiert.“
(NNP)

„Bei dem Tonstück „The priest and the magician“ …hob sich zusätzlich
Britta Roscher mit ihrem einfühlsamen Spiel hervor.“
(Taunus-Zeitung 4.6.02)

„Britta Roscher stellte die Werke perfekt, dabei ruhig und sehr sicher vor
und schuf so eine Atmosphäre interessierten Zuhörens.“
(WT 19.6.99)

Portraits in:
Balsam für die Seele – Interview mit Britta Roscher im Wiesbadener Kurier (11-2017)
Artikel lesen…

„Tipps vom Profi – Britta Roscher im Interview“ Interview im Clarino (Ausgabe Februar 2014)
Interview lesen…(PDF)

„Dunjas Musikscheune“ (Rheingau-Echo, 23.01.2014)

Wiesbadener Tagblatt, 17.08.2000 Vorliebe für Dialog mit anderen Kunstformen-
Die Flötistin Britta Roscher schätzt unkonventionelle Zusammenarbeit im Team

„M – Musik zum Lesen – Das Magazin für Blasmusik 06/03“

Experimentierfreude zwischen Piccolo und Baßflöte
Flöte-AKTUELL 04/03

Wiesbadener Tagblatt, 25.09.2009 Vereinsgründung Wiesbadener Musiklehrer nun auch offiziell vernetzt

Interview beim Musik-Schmidt-Blog zum Musiklehrernetzwerk

Feature in der nmz 06-2010 zum Tagesworkshop „Kinesologie für Musiker“

„Erste Hilfe bei Lampenfieber“ Wiesbadener Tagblatt vom 31.10.2010

Bericht über Workshops und Musiklehrernetzwerk Wiesbaden im Wiesbadener Tagblatt vom 30.09.2011

Jeder kann sich hören lassen Bericht über den Workshop im Wiesbadener Tagblatt vom 21.10.2011

Eigene Publikationen:

„Querflötenunterricht nach der Suzuki-Methode“ erschienen in der Vereinszeitschrift der Freunde der Querflöte e. V. „Klappe“ Heft 35. 12/2017

Angebot und Nachfrage des Marktes regeln
Selbstmanagement für Musikpädagogen – das Musiklehrernetzwerk in Wiesbaden
erschienen in der nmz (neue musikzeitung) 03/2004